Abstimmungen vom 25.11. Infos hier
ein Sieg und eine Niederlage für die Grundrechte.

Behindertenrechtegesetz Infos hier
Nach Einreichung der Kantonalen Behindertengleichstellungs-Initiative 2017 sowie der Überweisung einer grossrätlichen Motion 2016 legt die Regierung Basel-Stadt nun ein Rahmengesetz vor.
Vernehmlassung Behindertenrechtegesetz Infos hier

Menschen mit Autismus besser integrieren  Infos hier
Der Bundesrat sieht verschiedene Massnahmen vor – von einer früheren und besseren Diagnostizierung über eine kontinuierliche Begleitung bis zur Erhöhung der Bildungs- und Berufschancen für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.

Reform der Ergänzungsleistungen Infos hier
Das Niveau der Ergänzungsleistungen muss beibehalten werden. Die Reform darf nicht zu einer reinen Sparübung verkommen.

7. IVG-Revision und Revision ATSG Infos hier
agile.ch erwartet tatsächliche Neuerungen. Die Überarbeitung der IV wird aber in einen Leistungsabbau von 55 Millionen Franken umgewandelt, obwohl die Finanzperspektiven der IV gut sind.

 

Die kantonale Behindertengleichstellungsinitiative ist eingereicht worden!
Am 28. September 2017 sind die beglaubigten Unterschriften den zuständigen Behörden in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft abgegeben worden. Behindertengleichstellung soll nicht nur ein freiwilliges Bekenntnis bleiben, das  oft keine Folgen und keine Veränderung nach sich zieht, sondern künftig als gesellschaftliche Verpflichtung wahrgenommen werden!
Infos BS
Infos BL

Elterninformationsprojekt: Eltern für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
Neue Website von Eltern der IG besondere Kinder und Schule 
Infos hier

Webportal Integration und Schule
Infos hier

 

10 Stichworte zur Gleichstellung