Gründung einer IV-Allianz: Ja zu Weiterentwicklung, Nein zu Leistungsabbau
Mehrere Organisationen und Parteien haben sich zur IV-Allianz zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Die anstehende Revision des Invalidenversicherungsgesetzes (IVG) soll zu einer echten Weiterentwicklung der IV führen – und nicht zu einem Leistungsabbau.
Infos hier

Armut bekämpfen statt EL abbauen
Der Nationalrat hat in der Frühlingssession das Leistungsniveau der EL mit einem Abbau von gegen einer Milliarde Franken in Grund und Boden gestampft. AGILE.CH fordert vom Ständerat, im Minimum an seinen bisherigen Beschlüssen festzuhalten. Nur so kann verhindert werden, dass die Menschen, die weder von ihrer IV- noch von ihrer AHV-Rente leben können, in die Armut abrutschen.
Infos hier

Die kantonale Behindertengleichstellungsinitiative ist eingereicht worden!
Am 28. September 2017 sind die beglaubigten Unterschriften den zuständigen Behörden in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft abgegeben worden. Behindertengleichstellung soll nicht nur ein freiwilliges Bekenntnis bleiben, das  oft keine Folgen und keine Veränderung nach sich zieht, sondern künftig als gesellschaftliche Verpflichtung wahrgenommen werden!
Infos BS
Infos BL

Behindertenkonvention – der NGO-Schattenbericht stellt konkrete Forderungen
Inclusion Handicap hat dem zuständigen UNO-Ausschuss einen Schattenbericht zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention  übergeben. Er beleuchtet  die Kluft zwischen den verbrieften Rechten der Menschen mit Behinderung und den schweizerischen Realitäten und benennt den politischen Handlungsbedarf;  beides im Gegensatz zum offiziellen Staatenbericht, den die Schweiz bereits im Sommer 2016 vorgelegt hatte.
Infos hier

Elterninformationsprojekt: Eltern für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
Neue Website von Eltern der IG besondere Kinder und Schule 
Infos hier

Webportal Integration und Schule
Infos hier

 

10 Stichworte zur Gleichstellung